logo krr-faq.de
Registrier Dich, lade Dein Avatar hoch, speicher Spielstände und treffe Freunde!

Project Cars 2 Rennspiel sagt „Bye Bye“ auf Twitch

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Project Cars 2Nachdem Project Cars 1 schon ein Hit unter den Rennspielen war, setzten die Entwickler noch einen oben drauf. Mit Project Cars 2 wurde ein würdiger Nachfolger auf den Markt geworfen, welcher längere Zeit unter anderem auf der Plattform Twitch Anklang fand. Nun kam heraus, dass das Rennspiel eben von dieser verschwindet, damit auch vom Steam. Es ist anzunehmen, dass das Game auch nicht mehr wieder kommt.

Wer eigentlich noch vor hatte, Project Cars 2 zu spielen beziehungsweise dies vorher zu beziehen, wird nun sehr enttäuscht in die Röhre schauen müssen, denn die Simulation im Rennstyle ist nun von der Plattform entfernt worden. Dabei bleibt es aber nicht, denn auch Humble Bundle wird als Racing-Simulation schmerzlichst vermisst. Es gibt natürlich auch einen Grund, warum Project Cars 2 auf Twitch und Steam in die Annalen der Videospielgeschichte eingegangen sind. Das Game ist ja schon einige Jahre alt, wie viele wissen.

Eine große Auswahl an Autos versus abgelaufene Lizenzen:

Gerade der Aspekt, dass man aus verschiedenen Formel-1 Gefährten und Sportwagen sich den Besten heraussuchen konnte, ist ein schon an sich erwähnenswerter Fakt. Zudem konnte man insgesamt um die 170 unterschiedliche Autos auswählen, eine beeindruckte Zahl, was das betrifft. Viele Strecken, die es auch in Echt gibt, waren zudem ein fester Bestandteil des Games. In dem Zusammenhang besaßen die Entwickler für viele integrierte Gadgets und Funktionen bestimmte Lizenzen.

 

YouTube Video
Klicken um den Inhalt von YouTube anzusehen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube

Einige davon, vielleicht sogar die komplette Bandbreite, laufen nun jedoch aus. Dieser Umstand wurde schon am Ende des Augustes auf der Twitter-Plattform publik gemacht. Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist, dass auch andere Spiele in der Vergangenheit mit Lizenz-Problemen zu kämpfen hatte, allen voran Grand Theft Auto 4. Da war es die Musik, welche im Hintergrund lief, welche fortan entfernt werden musste, sehr zur Missgunst der Fans und dem Entwickler Rockstar Games.

Bei Project Cars 2 ist das Problem um weiten größer. Hier müsste bei einem endgültigen Lizenzentzug viel mehr umgemodelt werden, mit einem entsprechend riesigen Aufwand sowie Kostenfaktor, der sich wohl nicht final kalkulieren lässt. Diesen Aufwand will man sich anscheinend nun nicht hingeben. Ob es sich nicht rechnet, oder was die wahren Gründe für die mangelnde Motivation zwecks dem Abändern ist, steht in den Sternen.

Kann man Project Cats 2 noch erwerben?

Diese Frage stellen sich derzeit wohl viele Menschen, die sich mit dem Niedergang nicht abfinden wollen. Auf Steam und Twitch findet man nichts, was dazu verfügbar wäre. Mit etwas Glück kann man das Game noch auf Ebay, Amazon etc. erwerben, vielleicht auch im Laden. Eine Garantie dafür gibt es jedoch natürlich nicht. Wer das Spiel schon hat, muss nicht mit irgendwelchen negativen Folgen rechnen.

Es ist möglich, weiter seinen Rennen zu fahren und auf die Autoauswahl zurück zu greifen. Auch der erste Teil wird bald kaum noch irgendwo zu sehen sein. Dieser wird sicherlich auch nicht wieder auftauchen. Mit etwas Glück findet man irgendwann in einigen Jahren Leute, die das jeweilige Spiel nicht mehr benötigen und es abgeben würden. Die Zeit wird es zeigen.

Keine Kommentare erlaubt!

© Copyright 2012 - 2022 by krr-faq.de | Impressum | Datenschutz